Hallo! Ich bin Florian,
Mediengestalter
aus Wetzlar.

Hier erfährst Du etwas mehr über mich
und was mich bewegt.

Mein Werdegang

Die Ausbildung zum staatlich geprüften Mediengestalter (IHK) mit Fachrichtung Print, absolvierte ich von 2001 bis 2004 in der mittelständischen Werbeagentur medialis Marketing GmbH in Gießen.

Nach der Ausbildung startete ich als freiberuflich selbständiger Mediengestalter mein eigenes Business, dem ich bis heute parallel zu meiner Anstellung nachgehe. Die Selbständigkeit ermöglichte es mir in viele Bereiche kreativen Schaffens hineinzuschnuppern, die weit jenseits des Printbereichs liegen.

Meine Skills

Adobe Illustrator

80%

Adobe Photoshop

85%

Adobe InDesign

70%

Adobe AfterEffects

70%

blender

50%

Selbständig | flomic – Florian Schiller
Stadt | Wetzlar, Hessen
Mediengestalter | 2006 – heute

Direkt im Anschluss an meine Ausbildung in der Werbeagentur machte ich mich selbständig und blieb es für knapp 6 Jahre hauptberuflich.

Die Idee dahinter war endlich vollkommen eigenverantwortlich zu arbeiten und im direkten Austausch mit dem Kunden zu stehen.

Ich will nicht lügen. Die Zeit war intensiv und eine harte Schule.

Und brachte ein Bündel an Erfahrungen und Erlebnissen mit, die mir in einer Anstellung verwehrt geblieben wären. Plötzlich solo für die Entwicklung von Logos und Sympathieträgern beauftragt zu werden, für Messe-Animationsfilme und sogar für die Zeichnungen und Animationen in einem Online-Game – Wow!
Zudem gestattete es die freie Zeitplanung an einem, auf einer Online-Plattform ausgetragenen Werbevideo-Contest teilzunehmen und zwei von 16 ersten Preisen für die Marken Sony und Meggle abzuräumen – Es gab wahrlich grandiose Momente!

Ganz davon lassen kann ich nochimmer nicht. Und deshalb sind wir – Du und ich – jetzt hier: Auf flomic.de!

Randnotiz: „flomic“ ist ein Akronym, gebildet aus dem Namen Flo (rian) und dem Wort (Co) mic.

Angestellt | tci Technische Informatik GmbH
Stadt | Heuchelheim, Hessen
Mediengestalter | 2012 – 2023

Bei tci, einem Hersteller von Industriecomputern und Gebäudeautomationssystemen, war ich knapp 11 Jahre fester Bestandteil des Marketing-Teams.

Die Arbeit dort erweiterte meinen Horizont um Tätigkeiten, mit denen ich sonst wahrscheinlich nie konfrontiert worden wäre. So erstellte ich dort Anfangs unsere Newsletter (Adobe Dreamweaver), Pflegte teilweise das CMS (Typo3) und erstellte Fotografien, Retuschen und Animationen unserer Produkte und von Mitarbeitern.

Relativ zu Beginn übernahm ich den Satz und den Ausbau unserer Handbücher in Deutsch und Englisch und passte die von der Entwicklung und Konstruktion erhaltenen Daten und technischen Zeichnungen an unsere Erfordernisse an.

Die Produktfotos erstellte ich ab 2018 überwiegend aus den CAD-Daten unserer Konstruktion. Als 3D Renderer kam Keyshot zum Einsatz und um flexibler mit den vorhandenen Daten umgehen zu können, arbeitete ich mich in das freie open license Programm freeCAD ein. Dazu kamen Firmenschilder, Messeausstattung, Raumplanung, die GUI der hauseigenen Softwares in Absprache mit unserer IT, Werbegeschenke und Fahrzeugbeschriftungen.

Neben den 1 bis 3 Messevorbereitungen pro Jahr, zählte auch der Messeabbau vor Ort seit Tag 1 zu meinen Aufgaben.

Seit kurzem bin ich bei der Carl Zeiss GmbH in einer völlig neuen Rolle beschäftigt. Im Bereich SMT als Maschinenbediener/Feinoptiker. Es ist faszinierend wie dort gearbeitet wird und dass mir die Erfahrungen aus dem 3d-Bereich in Bezug auf Shader und Raytracing, sowie der CAD-Konstruktion und dem 3d-Druck so gute Vorkenntnisse bescherten.

Bisheriger Software-Kontakt

Adobe Creative Suite: Acrobat, Distiller, Illustrator, Photoshop, InDesign, Dreamweaver, Animate (Flash), AfterEffects, Premiere, Audition, Media Encoder, Encore, XD, …
Zusätzlich: PureRef, PhotoMechanic, Corel Draw, Corel Painter, Avid Pro HD, Final Cut, Edius, OBS Studio, Acid, Vegas Studio, Sketchup, 3ds max, Cinema4D, modo, blender, freeCAD, Keyshot, Cura (slicer), Meshmixer, Microsoft Word, Excel, Powerpoint, Outlook, SAP

flomic | Florian Schiller | Mediendesigner
Mail: florian.schiller@flomic.de, Phone: +49 (0) 177 – 77 8 77 99

Cookie Consent mit Real Cookie Banner